Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Lokale Bündnisse für Familie

Lokale Bündnisse für Familie ist ein Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, mit dem Ziel, etwas für Familien zu bewirken. Das kann ein lockerer Gesprächskreis sein, eine feste Arbeitsgruppe oder ein eingetragener Verein. Auf jeden Fall sollten solche Bündnisse keine Debattierklubs bleiben, sondern Diskussionsforen und Ideenschmieden werden, die konkrete Vereinbarungen treffen und ihre Vorstellungen auch in die Praxis umsetzen.

Das lokale Bündnis für Familie Annaberg hat seinen Sitz in Drebach, im Bürgerhaus. Das Bündnis wird von der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Annaberg/Mittleres Erzgebirge e.V. tatkräftig unterstützt.

Viele gute Beispiele aus der Praxis finden Sie auf der Homepage der Initiative www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de.

Jeden Monat wird dort ein Bündnis mit besonderem Profil als „Bündnis des Monats“ genauer vorgestellt. Hier finden Sie Ideen für ein familienfreundliches Wohnumfeld, Ansätze zur Verbesserung der Kinderbetreuung, Anregungen für neue Modelle einer Balance zwischen Beruf und Familie. Fachveranstaltungen und überregionale Treffen bieten darüber hinaus Gelegenheit, Erfahrungen persönlich auszutauschen.

Ansprechpartner:

Frau Saskia Kuban