Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Königswalde

Vorschaubild Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Königswalde

Frau Stefanie Müller – Leiterin der Kita „Zwergenhaus“

Oberer Gutsweg 2 g
09471 Königswalde

Das “Zwergenhaus” in Königswalde befindet sich seit 1. April 2003 unter der Trägerschaft des Kreisverbandes. Wir betreuen bis zu 103 Kinder zwischen 1-6 Jahren in 6 Gruppen.

Für die Betreuung der Krippenkinder steht uns seit dem Anbau 2014 ein großzügiges Krippengebäude zur Verfügung. Hier werden unsere Kleinsten in 2 altersgerechten und an die speziellen Bedürfnisse der unter 3-jährigen angepassten Gruppen betreut.

Spielecke

Im Krippenalter werden die Grundlagen für lebenslanges Lernen gelegt. Hier entstehen die Basiskompetenzen, auf die später immer wieder aufgebaut wird. Wichtigste Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind überhaupt lernen kann, ist Wohlbefinden. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass Ihr Kind bei uns Zuwendung, Schutz und Geborgenheit erfährt und eine stabile Bindung zu unseren pädagogischen Fachkräften aufbaut. Ein strukturierter Tagesablauf und wiederkehrende Rituale geben Ihrem Kind Orientierung, Halt und Sicherheit, fördern das Zugehörigkeitsgefühl und sorgen für Verlässlichkeit.

Wir haben uns bewusst nicht auf einen pädagogischen Schwerpunkt festgelegt. Alle Bildungsbereiche sind für die gesunde Entwicklung eines Kindes gleich wichtig und sollen deshalb in unserer KiTa auch alle den gleichen Stellenwert haben. Alle pädagogischen Fachkräfte im Zwergenhaus arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan und natürlich situationsorientiert – das sehen wir in der Arbeit mit Kindern als selbstverständlich an.

Ihr Kind erlebt im Zwergenhaus eine offene, freundliche und wertschätzende Atmosphäre. Denn nur, wenn sich Ihr Kind in unserer KiTa wohl und angenommen fühlt, kann unsere pädagogische Arbeit erfolgreich sein. Unsere Pädagogik setzt an den Stärken und Interessen Ihres Kindes an. Die pädagogischen Fachkräfte haben dabei die Aufgabe, kindliche Lernprozesse anzuregen und zu begleiten, zu beobachten und zu dokumentieren. Ausgehend von den aktuellen kindlichen Themen schaffen wir vielfältige Erfahrungsräume und Bildungsgelegenheiten, in denen Ihr Kind selbst aktiv werden und sich weiterentwickeln kann. Wir lassen ihm Zeit und Raum zum Ausprobieren.

Das Spiel in seinen unterschiedlichen Formen bietet Ihrem Kind eine Vielfalt an Lernprozessen und hat somit Auswirkungen auf alle Entwicklungsbereiche. Deshalb bekommt Ihr Kind bei uns jeden Tag genügend Zeit zum freien Spielen – am liebsten an der frischen Luft.

Geflügelverein                    Freispiel

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten oder nähere Informationen zu unserer Arbeitsweise und unserem Konzept erhalten möchten, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit unserer Leitung.

Möchtest Du ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer KiTa machen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Gabelsbergerstraße 6
09456 Annaberg-Buchholz